Die Arbeitsgemeinschaft Pflegestützpunkte der Ersatzkassen (ARGE PSP) GbR wurde zum 01.03.2013 von den folgenden Ersatzkassen gegründet:
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg
Tel.: 0 40 – 69 09 – 17 83
E-Mail: pressestelle@tk.de
Internet: www.tk.de
Postfach 11 07 04
10837 Berlin
Tel.: 0800 – 33 31 01 – 0
Fax: 0800 333 0090
E-Mail: service@barmer.de
Internet: www.barmer.de
Nagelsweg 27-31
20097 Hamburg
Tel.: 0 40 – 23 96 – 0
Fax: 0 40 – 23 96 – 26 75
E-Mail: service@dak.de
Internet: www.dak.de
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover
Tel.: 05 11 – 28 02 – 0
Fax: 05 11 – 28 02 – 9999
E-Mail: service@kkh.de
Internet: www.kkh.de
Martinistraße 26
28195 Bremen
Tel.: 04 21 – 36 55 – 0
Fax: 04 21 – 36 55 – 37 00
E-Mail: info@hkk.de
Internet: www.hkk.de
HEK – Hanseatische Krankenkasse
Wandsbeker Zollstraße 86-90
22041 Hamburg
Tel.: 0800 – 0213213
Fax: 0 40 – 6 56 96 – 54 00
E-Mail: kontakt@hek.de
Internet: www.hek.de
Die ARGE PSP betreibt berlinweit 10 Pflegestützpunkte mit momentan 26 Mitarbeitenden.
https://www.pflegestuetzpunkteberlin.de/
Seit März 2020 hat sich der Betrieb der ARGE PSP auf Brandenburg ausgeweitet.
https://www.pflegestuetzpunkte-brandenburg.de/
Unser Team ist multiprofessionell. Wir beschäftigen:
- Pflegefachkräfte
- Dipl. Pflegewirt*innen
- Sozialversicherungsfachangestellte
- Care und Case Manager*innen
- Dipl. Sozialarbeiter*innen
Die zusätzliche (notwendige) Qualifikation nach SGB XI § 7a „eint“ uns.
Unsere Aufgabe:
Umsetzung des gesetzlichen Auftrages nach §§7c und 7a SGB XI sowie des Landesrahmenvertrages nach § 7c Abs. 6 SGB XI.
Was verbirgt sich dahinter?
Aufgaben der Pflegestützpunkte
(nach § 7c Abs. 2 SGB XI)
- umfassende sowie unabhängige Auskunft und Beratung zu den Rechten und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch und zur Auswahl und Inanspruchnahme der bundes- oder landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen und sonstigen Hilfsangebote einschließlich der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
- Koordinierung aller für die wohnortnahe Versorgung und Betreuung in Betracht kommenden gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabilitativen und sonstigen medizinischen sowie pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangebote einschließlich der Hilfestellung bei der Inanspruchnahme der Leistungen
- Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangebote.
Pflegeberatung, Fallmanagement
(nach § 7a SGB XI)
- Individuelle Beratung und Hilfestellung
- Erfassen des Hilfebedarfs
- Erstellen eines individuellen Versorgungsplanes
- Initiierung der erforderlichen Maßnahmen
- Unterstützung bei der Leistungsbeantragung
- Überwachung und Anpassung des Versorgungsplanes
Nähere Informationen zum Angebot und gesetzlichen Auftrag der Pflegestützpunkte Berlin finden Sie unter: https://www.pflegestuetzpunkteberlin.de/ueber-uns/
Unsere Leidenschaft:
Pflegeberatung – Vernetzung im Bezirk – Öffentlichkeitsarbeit – Gremienarbeit
Organisation
Ansprechpartner:innen:
Geschäftsführer
Abwesenheitsvertretung der Geschäftsführung
Bereichsleitung Brandenburg
Bereichsleitung Berlin